Sei gegrüßt!

 Markus hier!

Fotograf, Künstler, Nonkonformist.

  

Ich glaube an die allem innewohnende Harmonie und Schönheit,
an den sinnlichen Genuss und die Lebensnotwendigkeit des Schabernacks.

 

Deshalb fotografiere ich.
Weil die Fotografie all das zu artikulieren vermag. 

  

Du kannst dich hier auf meiner Seite 
in Ruhe umschauen und dich umfassend über mich

und meine Arbeit informieren. 

 

Ich freue mich auf dich! 

 

Dein Markus Illuminatus Maximus

Aus der Serie

"Passbilder, die vom Amt für ordentliche Öffnung

zur Verwendung im Personalausweis abgelehnt wurden".

Vita

  

Nach Abitur und Zivildienst in Baden-Baden studierte ich zunächst in Freiburg Musik (Hauptfach Gitarre) und absolvierte von 1999 bis 2001 eine fototechnische Ausbildung, bevor ich mich ab 2002 an der Albert-Ludwigs-Universität dem Studium der Kunstgeschichte widmete.

 

Während meines geisteswissenschaftlichen Studiums konnte ich parallel meine persönliche fotografische Bildsprache entwickeln. So entstanden freie Arbeiten auf dem Gebiet der Aktfotografie, Kooperationen mit anderen Künstlern sowie Auftragsarbeiten für verschiedene Firmen und Institutionen.

 

Die Entscheidung im Jahr 2003, mich vollkommen auf die digitale Fotografie und die damit einhergehende Bildbearbeitung zu konzentrieren, ermöglichte es mir, die Grenzen der traditionellen Fotografie zu überschreiten.
In diesem Kontext  entstanden neben klassischen Fotoarbeiten unter anderem Werke, die zeitlich aufeinander folgende Ereignisse als Montage im Simultanbild zusammenfassen und damit Prozesse auf einen Blick visualisieren. 
Einzelausstellungen von mir waren bislang in Freiburg, Hamburg, Dresden und Frankfurt zu sehen.