Digitale Bildbearbeitung

Ein Foto wird erst durch die Nachbearbeitung zu einem fertigen Bild!

 

Bereits zu Zeiten des Analogfilms war ein Foto nach dem Drücken des Auslösers noch längst nicht fertig.

Wir Fotografen verbrachten Stunden im Labor, um das Bestmögliche aus unseren Negativen herauszuholen.

Mit viel Liebe haben wir einzelne Bildbereiche nachbelichtet (abgedunkelt) oder abgewedelt (aufgehellt), Kontraste optimiert - und auch schon damals waren Bildmontagen möglich.

Grundlegende Optimierungen

 

Wenn wir heute "digitale Negative" am Rechner bearbeiten, geht es zunächst einmal darum, das zu erledigen, was wir früher im Fotolabor taten: Wir holen manuell aus dem Ausgangsmaterial all das heraus, was nötig ist, um das Bild in sämtlichen Qualitätsaspekten wie Schärfe, Kontrast, Farbgebung oder Sättigung zu vervollkommnen.

Ohne diese Arbeitsschritte in der digitalen Dunkelkammer würden wir das enorme Potential, das in den RAW- bzw. Rohdateien steckt, verschenken.

Insofern ist die Nachbearbeitung am Computer, die meist in Lightroom & Photoshop stattfindet, ein nicht nur legitimer, sondern essenzieller Bestandteil des fotografischen Workflows.

 

Beispiel einer Bildmontage: Bestseller-Autor Veit Lindau
steht 
angelehnt an einem seiner Bücher.



Retusche

 

Es wäre anachronistisch, die vielen weiteren Möglichkeiten der heutigen Bildbearbeitung zu ignorieren.

Wie oft mussten wir zu Analogzeiten eine Fotosession abgesagen, weil das Model zum bereits lange vorher geplanten Termin unerwartet zwei imposante Pickel auf der Stirn zu bieten hatte und sich deshalb nicht vor die Kamera traute...

Derartige Unwägbarkeiten sind längst kein Problem mehr: Störenden Elementen wie einzelnen Pickeln machen wir mithilfe des digitalen Stiftes den Garaus. :-)


Ganz klar - nach wie vor gilt: Alles, was wir bereits bei der Aufnahme richtig machen können, sollten wir beachten, denn dann müssen wir unnötige Fehler nicht in der Nachbearbeitung korrigieren.

Doch wir können niemals ALLES im Voraus planen, und daher ergeben die vielfältigen Retuschemöglichkeiten, die uns inzwischen zur Verfügung stehen, allemal Sinn!